Jouef

SJ Habins

  1. 1.Bauart Grossraumwagen


Elektrotren

SJ Habins

(verm. in Anlehnung....)

Grossraumwagen


Roco + Märklin

SNCB Habins

  1. 2.Bauart

Grossraumwagen


Roco + Märklin

SJ Habins

  1. 2.Bauart

Grossraumwagen

Es ist einer der attraktivsten Schriftzüge der Eisenbahngeschichte. Es ist und war ein Blickfang!


Nordwaggon-Modelleisenbahnwagen gab es von kleineren und grösseren Modellbahnherstellern.

Die meisten Modelle sind vergriffen. Ab Lager solche Modelle noch zu finden, ist nicht ganz einfach!

Die Auflistung wiedergibt nicht die Komplettheit!

Märklin

SJ Zs

Tankwagen




Roco + Märklin

SJ

Kugelsilowagen


HobbyTrade

SJ

Kugelsilowagen

Roco

SJ Hbins

Grossraumwagen






Elektrotren

SJ Ris

Grossraumwagen




UGJ/SJM

SJ Hbikks

Grosraumwagen


HobbyTrade

SJ Hbis

Grosraumwagen

HobbyTrade

SJ Laaeilprs

Grosraumwagen

Die Modelle

Nordwaggon wurde von Electrolux und der SJ-Tochter Spediteur ASG im Jahr 1984 gegründet. Zweck war Güterwagen zu beschaffen, die dem Bedarf der E-lux bei den Weißwarentransporten besser passten. Man bestelle 150 Laais-Wagen in zwei Baulosen bei damaligen VEB Waggonbau Niesky in der DDR.

1990 wurde der Anteil der ASG an SJ verkauft und die Geschäftseinrichtung des Unternehmens geändert. Man wendete sich nun auch den externen Kunden zu, wie etwa Spediteure und Industrien, und gleichzeitig wurde die fast explosionsartige Neubeschaffung von Wagen eingeleitet. Nordwaggon bezeichnete die moderne Eisenbahn, mit neuen glänzenden Güterwagen mit dem großen Logo auf den Wagenseiten. Man hatte auch ein ehrgeiziges Waschprogramm, wo die Wagen einmal pro Jahr außen gewaschen wurde. Dies hat man in den letzten Jahren aufgegeben, offenbar um Kosten zu senken. Das Bild von Nordwaggon aus Sonderling wurde schwächer, als der größte Konkurrent Transwaggon auch in vielen neuen Wagen investiert hatte, und sie auch waschen lässt. Die Ironie des Schicksals, möglicherweise, weil die beiden Eigentümer der Nordwaggon, Electrolux und Swedcarrier, verkauften das Unternehmen im Sommer 2006 an genau Transwaggon.

Der Verkauf führte zu großer Aufmerksamkeit in der Branche, und nicht alle Kunden waren damit zufrieden. Die Wettbewerbsbehörden hatten jedoch nichts dagegen.

Merkwürdig ist auch, dass Transwaggon 300 Mio. SEK zusätzlich bekam, als Dankeschön, so zu sagen. Das ganze NW-Personal in vielen Ländern wurden gekündigt.

Transwaggon vermarktet nun die ehemaligen NW-Wagen durch die eigene Organisation. Sukzessiv bekommen nun die Wagen neue Besitzerbeschriftung (74 S-TWA statt 74 GC oder sogar 74 SJ), sowie neue Kontaktinformation. Es werde jedoch sicher lange dauern, bevor das große NW-Log auf den Wagenseiten entfernt wird. Eine Epoche ist vorbei, wie auch ein interessanter Teil der schwedischen Eisenbahngeschichte.

Simens

BR 127.001-0

Eurosprinter


Bombardier

BR 185.001-0



Bombardier

BR 185.002-0



Bombardier

BR 185.003-0


Eine kleinere Anregung an die Fantasie.....


Wie hätte es sich entwickelt, wenn Nordwaggon eine Zukunft gehabt hätte wie TX-Logistik oder andere Operateure und Vermieter?


Das wäre sicher eine Augenweide geworden auf Europas Schienennetze.........

Die mögliche Tochterfirma

..........